Kollektion

Ein klares, minimalistisches Design bestimmt die Produkte und wird mit funktionalen Details ergänzt. Bei MIO werden ausschließlich Reststoffe oder gebrauchte Markisenstoffe verwendet. MIO Taschen sind Einzelstücke, die Dank der Spuren ihrer Vergangenheit und besonderer Farbkombinationen ihren individuellen Charakter entfalten. Es gibt sie daher immer nur in einer limitierten Edition. Die handwerkliche Produktion in einer Belgrader Manufaktur stellt höchste Qualität sicher. 
 

schön. funktional. fair.

Mio bags Simone Dreger Upcycling Rucksack

Story

Mit einer Vision vor Augen und trotz kleinen Budgets gründete Simone Dreger im Sommer 2019 ihr Label MIO. In ihrer Zeit als Produktdesignerin in der Industrie merkte sie immer wieder, wie schwer sich ihre Vorstellungen von Nachhaltigkeit mit ihrem Beruf vereinbaren ließen. 


Aus dieser Krise sollte etwas Tolles entstehen: MIO!
 
Bei MIO führt sie allein die Regie, gestaltet mit viel Liebe zum Detail jedes Produkt und setzt kompromisslos ihre Vorstellungen von Nachhaltigkeit um. Nicht umsonst bedeutet das italienische Wort mio auf deutsch meins, denn MIO ist zu 100% Prozent sie selber. 

"Bei meinen Produkten darf es keine Verlierer geben. Keine der daran beteiligten Personen und auch nicht die Umwelt. Ich möchte meine Energie nicht in Projekte verschwenden, die nicht wirklich gut sind! Von Design, Funktionalität und Qualität bis zur Umweltverträglichkeit und den Arbeitsbedingungen sind alle Aspekte berücksichtigt."

Mit diesem Ziel vor Augen arbeitet sie unermüdlich an ihrer Vision, die mit der Geburt ihres Sohnes noch bedeutender geworden ist. 

Good Gear

"Dass die Produkte in kleinen Kollektionen und limitiert verfügbar sind, finde ich besonders reizvoll. Denn Massenproduktion finde ich schlichtweg langweilig."

Durch MIO sollen alle gewinnen. Die Produzenten, die Umwelt und natürlich die Kund*innen! Von Beginn an haben wir daher die Nachhaltigkeit des Produktes im Visier.

 

  • Zeitloses Design 
  • Langlebige Markisenstoffe aus Nürnberg und Umgebung
  • Bänder, Reißverschlüsse, Druckknöpfe, Polsterung und Labels aus Deutschland mit Öko-Tex 100 Zertifikat
  • Schnallen aus Italien mit Bluesign-Zertifikat
  • Vegetabil gegerbtes Leder aus Italien
  • Faire Produktion in einer Manufaktur in Belgrad/ Serbien
  • Druckerzeugnisse mit Bio Farben auf Recyclingpapier
  • Verantwortung vom Design bis zur Ankunft bei Dir zu Hause. MIO nutzt plastikfreie Verpackungen und CO2 neutralen Versand.

 

MIO Taschen werden in einer Manufaktur in Serbiens schöner Hauptstadt Belgrad von einem kleinen Team von Täschner*innen in traditioneller Handarbeit hergestellt. Durch Transparenz und eine gute Partnerschaft kann MIO faire Arbeitsbedingungen und eine gute Arbeitsatmosphäre garantieren! Noch vor der ersten Produktion war Simone Dreger 2019 selbst vor Ort.